Älter
Neuer
News

Wegweisendes für 2016 – unsere Eurobike-Räder

Wer seine Überzeugungen wirklich leben und dabei möglichst viel von seiner Leidenschaft bewahren will, muss sie durch nüchternes Handeln am Leben erhalten.

Und nüchtern betrachtet mausert sich die 650B-Laufradgröße (ø 584 mm) zu einer echten und nachhaltigen Erweiterung der Fahrradwelt.

Visionen und Realitäten

Immer wieder sehen wir uns mit dem Vorwurf konfrontiert, dass unser konsequentes Festhalten an der 26-Zoll-Laufradgröße stur und ideologisch verbohrt sei, eine Art von déformation professionnelle.

Weit gefehlt. Vielmehr ist unsere Laufradgrößen-Philosophie purer Pragmatismus, denn wir haben für 26 Zoll einfach verdammt gute Gründe, die auch weiterhin Bestand haben werden. Schließlich generieren wir mit (nur) einer Laufradgröße eine Nutzungsvielfalt, die seit Jahren ihresgleichen sucht.

Jedoch, für die Zukunft zeichnet sich eine neue Situation ab. Die zunächst künstlich wiederbelebte 650B-Größe ist nun breiter aufgestellt und eröffnet, nicht nur fürs Mountainbike, zusätzliche und reizvolle Möglichkeiten, insbesondere das sogenannte Plus-Format.

Zudem können und wollen wir uns nicht der Tatsache verschließen, dass große und einflussreiche Branchenspieler die Fahrradwelt auf größere Laufräder stellen wollen: aus den Größen 26 und 28 Zoll soll 650B und 29er werden. Das hat mit Vernunft wenig zu tun – warum soll man etwas gut Funktionierendes ersetzen? – aber das ist eine andere Geschichte…

In den üblichen Reifenbreiten (bis 50 Millimeter) ist 650B in erster Linie ein optisches Kriterium, in Sachen Verfügbarkeit, Vielfalt und Funktion bleibt 26 Zoll weiterhin das Maß der Dinge. Es wird also sicherlich noch ein paar Jahre gehen, bis sich die Laufradgrößenwelt neu sortiert hat und bis dahin verabschieden wir uns vom apodiktischen So isses und basta und zeigen uns dem pragmatischen, da gut begründbaren Sowohl-als-Auch geneigt. ;-)

cross 7005 Pinion – Riemenoption und mehr

Den neuen »cross 7005 Pinion« haben wir ja bereits ausführlich vorgestellt, insbesondere mit dem Fokus auf den Riemenantrieb und die dafür notwendigen neuen Ausfallenden.

Abgesehen davon, dass nun der Kettenspanner überflüssig ist und ein Carbonriemen verwendet werden kann, bietet der Rahmen noch ein paar weitere Besonderheiten.

Wir haben nochmals an der Rahmengeometrie gefeilt und sie konsequent auf den »geraden« Lenker abgestimmt. Das bedeutet, die Rahmen haben ein richtig langes Oberrohr (siehe auch Rahmengeometrien), für mehr Spielraum bei der Sitzlänge. Mit der zusätzlichen XXL-Größe erweitert sich der Passformspielraum unseres Pinion-Rahmens erheblich.

Den Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) haben wir ebenfalls überarbeitet: Reifendurchlauf und Position der Querstege sind optimiert. Es finden nun selbst Reifen in der Dimension 60-559 (ø 680 mm) samt Schutzblechen Platz im Rahmen. Freunde der 650B-Laufradgröße können Reifen bis zum Format 50-584 (ø 685 mm) verwenden.

»SP200« – ein Vernunft-Speedster

Einmal mehr kam der Impuls für ein neues Produkt aus der Praxis und die Speedster-Parkstützen-Diskussion hier im Blog gab den allerletzten Impuls für die Erweiterung des Speedster-Konzepts.

In den letzten zwei Jahren konnten wir nicht nur eine zunehmende Beliebtheit des Speedsters registrieren, sondern auch eine Nutzungserweiterung durch unsere Kunden. Das Speedster wird nicht mehr nur als Rennradalternative sowie schnelles und vielseitiges Pendlerrad geschätzt, sondern eben auch als sportiver Tourer.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir – basierend auf dem SP-100-Rahmen – einen höher belastbaren Rahmen entwickelt. Mit dem SP-200-Rahmen und der erweiterten 650B-Option ist der Speedster-Konzept nicht nur eine Alternative zum Renn- oder Crossrad, sondern auch zu klassischen Randonneuren – selbst für Traditionalisten. Lieferbar ab März 2016. Weitere Informationen: Speedster SP200 [PDF].

»Finder« – ein Velotraum für 650B+

Als wir die Entscheidung getroffen haben, für die Eurobike ein Velotraum für die Reifengröße 650B+ zu präsentieren, konnten wir noch nicht sicher sein, ob dieses Reifenformat tatsächlich Potential hat und mehr ist als eine Modeerscheinung. Umso größer war unsere Erleichterung und Begeisterung, als wir B+ erstmals ausführlich testen konnten.

Mit dem Modell »Finder« haben wir nun ein Fahrrad entwickelt, welches voll und ganz auf alltagstaugliche B+-Reifen (62- bis 70-584) abgestimmt ist und dennoch über die so typischen Velotraum-Merkmale verfügt, wie Vielseitigkeit, Kompaktheit, Belastbarkeit und umfassende Anpassbarkeit an persönliche Wünsche und Anforderungen. Salopp formuliert, kombinieren wir die 20-jährige Produktreife des Velotraum-Konzepts mit der Horizonterweiterung durch das Fat-Tourenbike Pilger.

Herausgekommen ist ein Fahrrad-Konzept, dessen Alltags-, Reise- und Offroad-Eigenschaften deutlich über die Möglichkeiten unserer bisherigen Fahrradkonzepte hinausgeht. Der Finder ist ein Generalist für Unternehmungen jenseits des Asphalts, also ideal, wenn unbefestigte und grobe Strecken im Alltag, in der Freizeit und auf Reisen dominieren. Lieferbar ab März 2016, weitere Informationen: Velotraum-Finder [PDF].

Erster Praxistest durch Walter Lauter.

Eines der beiden Finder-Räder wurde noch auf der Eurobike an den Fatbike-Pionier Walter Lauter ausgehändigt, der mit seinem Kumpel Gunnar Fehlau Anfang September eine Zypern-Durchquerung damit fährt. Hier schon mal sein erster Eindruck.:

»Hallo Stefan, eigentlich fehlen mir die Worte… :-) Als ich gestern das erste Mal auf dem Rad saß, habe ich mich mit der Geometrie sofort verwachsen gefühlt. Dann gings mit Gunnar ins Gelände. Ich habe das Rad mit 0,8 Bar gefahren, was fürs Gelände bei meinem Gewicht (74 kg) genau das richtige war. Auf einfacherem Geläuf würde ich dann 1,0 Bar bevorzugen. Ich war vom ersten Moment an total begeistert von der Geometrie, der Steifigkeit, den B+ Reifen etc. Da passt wirklich alles! Für mich war es die erste wirkliche B+ Fahrt und ich war echt erstaunt, dass das Teil fast so agil und spritzig wie ein MTB und gleichzeitig fast die gute Traktion und den Grip eines FATbikes hat. Alles in allem ein wirklich gelungenes Bike, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dazu!!!«

FAZ-Bericht vom 23. September.

Kurz bevor Walter Lauter mit seinem Finder auf Tour ging, hatte Hans-Heinrich Pardey das Rad zur Verfügung.

Resümee

In groben Zügen ist sicherlich gut erkennbar, wie sich die Velotraum-Entwicklung fortschreiben wird. Bei der Laufradgröße gibt es nicht mehr die eine perfekte Lösung, also machen wir das Beste draus: Die Größe 26 Zoll bleibt die Basis und wird punktuell durch 650B ergänzt. Wichtig dabei: die Wahl 26 Zoll oder 650B besteht nur in Verbindung mit einer Scheibenbremse.

Mit dem »Finder« und dem 650B+-Format betreten wir für Reise- und Alltagsräder Neuland, allerdings sind wir sicher, dass diese Räder in Zukunft mehr und mehr Anhänger finden werden, da sie ein konsequentes und effizientes Unterwegssein abseits des Asphalts ermöglichen.

Vom mindestens genau so wichtigen Feinschliff unserer Wahlmöglichkeiten ist hier noch nichts zu lesen, aber keine Sorge, dieser »work in progress« läuft kontinuierlich im Hintergrund. Zum gegebenen Zeitpunkt werden wir an dieser Stelle darüber berichten.

Die Verfeinerung unseres Portfolios hat natürlich auch ihre Schattenseite. Egal, ob »SP200«, »Finder« oder auch die Laufradgrößenwahl – es wird komplexer und unübersichtlicher. Daher wird in Zukunft der persönlichen Beratung eine noch größere Bedeutung zukommen, was ja nicht das Schlechteste ist ;-)

Kommentare