Älter
Neuer
News

Velotraum Rennlenker-Pedelec und 11-fach-Speedster

Zwei aktuelle Beispiele, die zeigen, wie unterschiedlich Velotraum-Fahrräder mit Rennlenker inzwischen sein können.

Mit dem roten Flitzer hat sich Velotraum-Mitarbeiter Pit Heynhold einen lange gehegten Wunsch für ein schnelles Rennlenker-Pedelec erfüllt.

Für Zeitgenossen, die den Rennlenker lediglich mit Rennrädern oder auf retro getrimmten Randonneuren (Stahlrahmen mit spargeligen Rohrabmessungen und Muffen) in Verbindung bringen, ist wahrscheinlich schon der capriblaue Speedster, mit einer Ultegra 11-fach Schaltung, eine weltanschauliche Herausforderung. Für uns ist dieser sportive und im Kundenauftrag entstandene »Schubladensprenger« vor allem ein Erfolgsnachweis, dass wir das Zuliefer-Teile-Puzzle zum Saisonstart mal wieder gemeistert haben.

Velotraum-Pedelec mit Rennlenker à la Heynhold

Noch eine Dimension Gattungs-übergreifender ist das Pendler-Rad von Velotraum-Mitarbeiter Pit Heynhold. Schon seit längerem liebäugelt der 58 jährige mit einer Akku-gespeisten Unterstützung, denn speziell nach einem langen Arbeitstag und im Winter geriet ihm der Heimweg nach Stuttgart Vaihingen mehr und mehr zur Quälerei.

Mit dem Neodrive-System haben wir nun endlich auch für Pit – der Mann hat so seine Ansprüche – die passende Grundlage, um sein ganz persönliches Pedelec zu bauen:

  1. Velotraum-Rahmengeometrie und -Fahreigenschaften
  2. leiser und materialschonender Nabenmotor
  3. gute Abstimmungsmöglichkeiten für eher hohe Trittfrequenz mit fast nicht spürbarer bzw. sehr angenehmer Regelung
  4. Rennlenkeroption mit STI-Schalthebeln
  5. Scheibenbremse für den Ganzjahres-Einsatz

Dass mit dem neuen Schwalbe Almotion nun auch noch ein kongenialer Reifen zur Verfügung steht (superber Rollwiderstand, hohe Pannensicherheit und Komfort), ist da nur noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Nachgerüstet wird noch ein Scheinwerfer von SON (ist gerade in der Entwicklung) sowie ein Busch und Müller-Rücklicht. Die mechanische TRP-Spyre-Bremse ist erst mal ein Testobjekt. Die sehr flach bauende mechanische Scheibenbremse werden wir, vorausgesetzt sie bewährt sich im Pedelec-Alltag, gerne ins Velotraum-Sortiment aufnehmen.

Mit 21,5 Kilogramm ist das Rad zwar kein Leichtgewicht, aber für ein alltagstaugliches Pedelec ist das Gewicht sicher hervorragend. Wobei wir nicht verheimlichen wollen, dass der Rahmen (cross 7005 EX) und die Gabel (A-425) nicht offiziell und uneingeschränkt Pedelec geeignet sind. Die dafür freigegebene CrMo-Gabel und der Komfort- bwz. Plus-Rahmen würden das Gewicht um rund 900 Gramm erhöhen.

Ein Blick ins Innere von Nabenmotor und Akku zeigt eindrucksvoll, welche Art von Technik da den Einzug ins Fahrrad gehalten hat. Dabei sind die eigentlichen, hoch komplexen Vorgänge in den Akkuzellen noch vollkommen unsichtbar ;-)

Kommentare