Älter
Neuer
News

Ein Blick in die Zukunft: Stahlrahmen von Velotraum

Noch in relativer Ferne: Die neuen Velotraum-Stahlrahmen, die in der zweiten Jahreshälfte 2009 verfügbar sein werden.

Roher Stahl, schöne Schweißraupen
Steuerrohremblem Velotraum-»V«

Update 10. Mai 2009: Unsere neuen Stahlrahmen sind ab sofort lieferbar.
Zum Artikel cross crmo und cross crmo ex.

Die ersten Muster haben uns jedoch so gepackt, dass wir nicht umhin konnten sie hier schon mal in Teilen zu präsentieren.

Ähnlich wie beim Alurahmen streben wir auch bei den neuen Stahlrahmen eine ruhige, evolutionäre Entwicklung an, die auf den Erfahrungen und dem Fundament unserer aktuellen Rahmen basiert. Wir räumen weiterhin der Rahmen-Steifigkeit höchste Priorität ein und verwenden weiterhin große Rohrdurchmesser – bis 42 Millimeter Durchmesser – und die auf Sicherheit bedachte Wandstärke. Vielleicht werden wir damit einige enttäuschen, die leichte Velotraum-Stahlrahmen erwartet haben.

Die Rahmengeometrie und die Rahmengrößen bleiben von Veränderungen unberührt. Nach über zehn Jahren Erfahrung mit Winkeln, Längen und Proportionen gibt es hier bei der nächsten Entwicklungsstufe nichts zu verbessern. Für Veränderungen um der bloßen Neuheit willen sind wir ja sowieso nicht bekannt. Es wird im Übrigen bei zwei Modellen bleiben, dem cross crmo und dem cross crmo EX.

Es ist mal wieder der Detailschliff, der die neuen Modelle, so hoffen wir, noch einen Tick runder und stimmiger machen wird und da gehört natürlich das Steuerrohr mit V-Emblem dazu. Mehr zu den Details wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Und vielleicht finden wir ja bis zur Serienproduktion Mitte nächsten Jahres noch ein galvanisches Verfahren, das die wunderbare Feinstruktur des rohen Stahls sicht- und erlebbar hält. Gegen diese kernig-archaische, tiefe Ausstrahlung von rohem Stahl wirkt Carbon wie schnödes Plastik und selbst das samtig-perfekte Titan wirkt dagegen seltsam flach :-)

Kommentare