Älter
Neuer
News

Neue Rahmengrößen beim Modell »cross 7005 EX Komfort«

Zusammen mit den Pilger-Rahmen sind auch die vier neuen Rahmengrößen unseres Komfort-Rahmens eingetroffen.

Eine schöne Gelegenheit, die Detailsorgfalt, die Machart und Hand-Werk-Anmutung eines Velotraum-Alurahmens ungeschminkt – roh, direkt aus dem Karton (!) – ins Bild zu setzen.

Der »Komfort-Rahmen« hat sich inzwischen zu einem sehr wichtigen und beliebten Rahmenmodell innerhalb des Velotraum-Konzepts entwickelt. Daher ist der Aufwand für eine weitere Rahmengröße »S-lg«, sowie eine zweite Oberrohrlänge für die Größen M, L, XL angemessen und sinnvoll. Die neue Größe »S-lg« ist hinsichtlich Geometrie und Eigenschaften auch als längere und etwas größere Alternative zum zweiXS prädestiniert.

Warum zwei Oberrohrlängen?

Nach wie vor wird in der Fahrradbranche die Bedeutung der Rahmenlänge für die Passform eines Rads völlig unterschätzt bzw. ignoriert. Immer noch gilt überwiegend die Rahmengröße – also die Länge des Sitzrohrs – als wesentliche Kenngröße für die Passform. Dabei ist dieses Maß von nachgeordneter Bedeutung, wenn es darum geht, eine individuell ermittelte Sitzposition auf ein Fahrrad zu übertragen. Schließlich ermöglichen moderne und hochbelastbare Sattelstützen einen Auszugsbereich von plusminus zehn Zentimeter. Die beiden wichtigsten Rahmen-Abmessungen für die Passform eines Fahrrads sind vielmehr: die Steuerrohr- sowie die Oberrohrlänge. Denn, die Länge dieser beiden Rohre bestimmt maßgeblich die mögliche Position des Lenkers und somit die Sitzposition.

Bedeutsam und wichtig ist dabei der wenig bekannte Zusammenhang zwischen der Lenkerhöhe und der Sitzlänge. Aufgrund der unterschiedlichen Sitz- und Steuerrohrwinkel, verkürzt sich die Sitzlänge um fast drei Zentimeter, wenn der Lenker z.B. zehn Zentimeter über Sattelhöhe positioniert wird. Für Fahrer mit kurzen Armen und langem Rumpf keine ungewöhnliche Konstellation, trotz vergleichsweise sportlicher Sitzhaltung. Und nichts kann kontraproduktiver für eine gute Sitzhaltung (Rücken in der natürlichen Doppel-S-Haltung) sein, als zu wenig Sitzlänge – sprich ein zu »kurzes« Fahrrad (allerdings mischen bei dem Thema Sitzlänge und -position auch noch die Lenkerform, die Größe und Länge der Lenkerhörnchen und die bevorzugte Griffposition kräftig mit rein…).

Eine Erfahrung, die bei Velotraum dazu geführt hat, dass wir in den letzten Jahren mehr und mehr Rahmenmodelle in zwei Rahmen- bzw. Oberrohrlängen anbieten. In Kombination mit einem umfangreichen Vorbau- und Lenkersortiment, extra-langen Gabelschäften und der Steuerrohrverlängerung Carlo, haben wir somit fast unbegrenzte Möglichkeiten bei der Fahrradanpassung.

Weitere Informationen zum Modell »cross 7005 EX Komfort«

Kommentare