Älter
Neuer
News

Die neue Shimano »105« mit 2x11 Gängen

Der stringenten Shimano-Logik folgend, ist nun die Mittelklassen-Rennrad-Gruppe »105« dran, um von zehn auf elf Ritzel erweitert zu werden.

Dabei ist der Sprung von zehn auf elf Ritzel nicht der alleinige Unterschied zur bisherigen 105. Die relevanten Verbesserungen ergeben sich aus der Technologieübertragung von den Spitzengruppen Ultegra und Dura Ace auf die 105er.

Dieser Technologietransfer

hat jedoch eine A- und B-Seite. Die A-Seite besteht aus nochmals gesteigerter Leichtgängigkeit und Präzision der Schaltvorgänge und einem – für eine Rennradgruppe – großen Übersetzungsbereich mit feiner Abstufung: 431 Prozent bei 50/34 vorne und 11-32 hinten.

Das Beste an der Erweiterung der 105 auf 11-fach ist jedoch die Möglichkeit, den RS685-Brems-/Schalthebel – mit integrierter Bremshydraulik – mit der neuen Gruppe zu kombinieren. Zusammen mit der hydraulischen Rennrad-Scheibenbremsenzange BR-R785 sind überragende Bremsleistung und Schaltfunktion beim Rennlenker endlich vereint. Technisch und funktional unwiderstehlich.

Auf der B-Seite steht der Verlust von Dreifach-Kurbelgarnituren. Mit der bisherigen 105 konnten sehr schöne Reiserad-Übersetzungen realisiert werden: 481 Prozent mit 50/39/30 vorne und 11-32 Ritzelpaket hinten. Für ordentlich Zuladung und Alpeneinsatz waren sogar 539 Prozent möglich (in Kombination mit einem Trekkingrad-Kurbelsatz: 48/36/26 = 539%). Die etwas willkürlich scheinende Beschränkung auf nur zwei Kettenblätter, macht die neue 105er nun für Reiseradler eher weniger geeignet – schade eigentlich. Eventuell ist da 2016 wieder eine Lösung in Sicht, wenn die Deore XT mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 11-fach erweitert wird.

Aus diesem Grund werden wir die neue 105-Gruppe nur im Speedster anbieten, denn für ein flottes Pendlerrad, oder ein sehr sportives Schnell-Reiserad passt die 2×11 vorzüglich. Zumindest eine zeitlang reichen unsere alten 105er-Bestände noch, danach gibt es 10-fach mit drei Blättern vorne nur noch bei der Tiagra-Gruppe.

Verfügbar wird die neue 105 im Spätherbst 2014 sein, die modifizierten Preis- und Ausstattungslisten gibt es ab Ende Oktober. Als grobe Orientierung: In Verbindung mit der grandiosen, aber sehr teuren, hydraulischen Scheibenbremse liegt der Preis zirka auf Ultegra-Niveau mit mechanischer Scheibenbremse.

Kommentare